Wissens-Wert


Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Wie lässt sich werteorientiertes Verhalten innerhalb einer Organisation steuern oder beeinflussen. Welche Voraussetzungen sind erforderlich und wer bestimmt letztendlich über die Werte und Kultur einer Organisation. 

 

In den letzten Jahren hat die Auseinandersetzung mit Werten in Organisationen einen wahren Boom ausgelöst. Kaum eine Organisation, in der nicht darüber diskutiert wird. In diesem Artikel lesen sie,  wie anhand einer Leitlinienentwicklung für Führung und Zusammenarbeit eine Auseinandersetzung mit Werten in einer Organisation erfolgen kann. 

 


mehr lesen

(Umgangs-) Sprache und Verantwortung

Es gibt in der Arbeitswelt mehr Aufgaben als Zeit und Ressourcen zu deren Bearbeitung. Mitarbeiter und Führungskräfte sind aufgefordert, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Wie reagieren Mitarbeiter im beruflichen Alltag auf umgangssprachliche Aussagen und welche Folgen hat dies für die Entstehung von Verantwortung und Überforderung.


mehr lesen

Wenn's nicht so läuft wie's laufen soll ...

Nicht immer laufen Führungsprozesse so leicht ab, wie es sich die Beteiligten wünschen. Häufig kommen zu den offensichtlichen Gründen noch persönliche Aspekte oder Verletzungen innerhalb eines langjährigen beruflichen Beziehungsgeflechts. Um sich in der aktuellen Situation nicht einer unlösbaren Komplexität hingeben zu müssen,
benötigen Führungskräfte eine Struktur …


mehr lesen

Führungsprozesse gestalten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Eine  Definition von Führung ist: Die Handlungsfähigkeit eines Teams zu Gunsten eines gemeinsamen Ziels herstellen und halten, den Arbeitsprozess initiieren und dadurch zum Unternehmenserfolg beizutragen.

 Um dies optimal und langfristig in einem Team zu ermöglichen, ist die angemessene Berücksichtigung der einflussnehmenden Faktoren unabdingbar. Wir zeigen einen möglichen Weg auf ....


mehr lesen

Stimmungsbild auf der Tischdecke

Wie ist es möglich, mit 500 Personen in 90 Minuten zu  einem aussagekräftigen Stimmungsbild zu kommen. Ein kurzer Bericht über eine Großgruppenveranstaltung.


mehr lesen

Interview zum Thema Motivation

Hubert Liebens berät Unternehmen und bildet Führungskräfte aus. Im Interview sagt er, was gute Führung ausmacht und warum sich Mitarbeiter manchmal wenig wertgeschätzt fühlen.


mehr lesen

TZI - Kompetenz bei der Beratung in Organisationen

Zwei praktische Beispiele der Organisationsberatung mit TZI habe werden in diesem Beitrag aufgegriffen.

  1. Die Strukturierung eines Beratungsprozesses mit Hilfe der TZI zeigt eine Beratung von zwei Führungskräften im Rahmen einer Fusion.
  2. Das Thema TZI – Macht erklärt die erforderliche Auseinandersetzung mit dem Faktor „Macht“ in Unternehmen, wenn ich mit dem System der TZI arbeite.

mehr lesen