TZI - Kompetenz bei der Beratung in Organisationen

Zwei praktische Beispiele der Organisationsberatung mit TZI habe werden in diesem Beitrag aufgegriffen.

  1. Die Strukturierung eines Beratungsprozesses mit Hilfe der TZI zeigt eine Beratung von zwei Führungskräften im Rahmen einer Fusion.
  2. Das Thema TZI – Macht erklärt die erforderliche Auseinandersetzung mit dem Faktor „Macht“ in Unternehmen, wenn ich mit dem System der TZI arbeite.

Beratung ... (eine mögliche Definition)

... ist ein entwicklungsorientierter Prozess des Begleitens eines Klienten durch eine ausgebildete Person auf professioneller Basis. Ziel der Beratung ist die Lösung von Problemen und Schwierigkeiten bzw. die Prävention gegen deren Entstehung durch die Erhöhung der persönlichen Handlungskom-petenz der beratenen Personen.

Das Besondere dieser Definition ist, Beratung auch als Präventionsmaßnahme zu betrachten, die von vornherein das Eintreten von Problemen und Konflikten verhindert. Das kann zum Beispiel der Fall sein in der Begleitung von Veränderungsprozessen oder in der eher fachlich orientierten Experten-beratung. Für die Durchführung einer Beratung ist das Vorhandensein eines Problems oder einer Schwierigkeit nicht zwingend Voraussetzung.

 

Hier geht´s zum ganzen Beitrag als PDF:  TZI bei der Beratung in Organisationen