Führungsprozesse gestalten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Eine  Definition von Führung ist: Die Handlungsfähigkeit eines Teams zu Gunsten eines gemeinsamen Ziels herstellen und halten, den Arbeitsprozess initiieren und dadurch zum Unternehmenserfolg beizutragen.

 Um dies optimal und langfristig in einem Team zu ermöglichen, ist die angemessene Berücksichtigung der einflussnehmenden Faktoren unabdingbar. Wir zeigen einen möglichen Weg auf ....


 Wenn die Führungskraft während ihrer Tätigkeit die Faktoren

  • Aufgabe/Ziel
  • den/die Einzelne
  • die Qualität der Interaktion im Team sowie
  • die Einflüsse aus dem Umfeld des Teams

entsprechend ihrer aktuellen Bedeutung im Arbeitsprozess berücksichtigt, sind die Aussichten auf den bestmöglichen Erfolg hoch. Dieses Vorgehen, bildet den Kern des Strukturmodells der Themenzentrierten Interaktion (ES/ICH/WIR/GLOBE) und beschreibt den Prozess der dynamischen Balance bei der Steuerung von Gruppenprozessen.

 

Lesen sie den ganzen Artikel als PDF